Praxis Beispiel einer FDOK mit Symptom “Chronische Kopf- & Gesichtsschmerzen”
Hier wird ein Fall von Dr. Dr. Johann Lechner aus dem Alltag in der Praxisklinik Dr. Johann Lechner beschrieben.
Patientin Alter: 59
Klinische Diagnose: Migräne; atypischer Gesichtsschmerz
Symptomatik: Chronische Kopf- und Gesichtsschmerzen
Juni 2015:. Lechner J, von Baehr V. Evidence-Based
Complementary and Alternative Medicine “Peripheral Neuropathic Facial/Trigeminal Pain and RANTES/CCL5 in Jawbone Cavitation”, Vol. 2015, Article ID 582520, 9 pages, 2015. doi:10.1155/2015/582520
Kostenfreier Download: http://www.hindawi.com/journals/ecam/2015/582520/
Table of Contents of Volume 2015: http://www.hindawi.com/journals/ecam/contents/
Link in PubMed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25987906
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Schwerpunkt und Schlussfolgerung: Atypische Gesichtsschmerzen und Trigeminus-Neuralgie (ATG/TrN) sind häufig Gründe für Suizid. Opioid-Rezeptoren spielen sowohl in den Neuronen der Peripherie als auch im ZNS eine wichtige Rolle bei der Schmerzfortleitung, werden aber durch RANTES/CCL5 gehemmt, was die Schmerzsignale verstärkt. Da wir bereits in früheren Untersuchungen die extreme Überexpression von RANTES in fettig-degenerativer Osteolyse des Kieferknochens(FDOK) demonstrierten (s.w.o), liegt es nahe, bei ATG/TrN durch chirurgische Säuberung der FDOK-Areale eine Reduzierung der RANTES-Signalgebung zu mindern. Bei ATG/TrN werden in der Literatur die auslösenden FDOK-Areale auch „NICO“ genannt. Bei 15 Patientenfällen belegt die Untersuchung die RANTES Überexpression und die Sanierung den therapeutischen Erfolg der Schmerzminderung.