15. ICOSIM Weekly

15. ICOSIM Weekly

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe ICOSIM-Mitglieder ,

In diesem ICOSIM-Weekly freue ich mich, zwei interessante Beiträge Ihnen vermitteln zu können. Mit dem Link unten öffnen Sie drei wissenschaftliche Originalzitate, die ich der Bequemlichkeit halber ins Deutsche übersetzt habe.

Ich wünsche lehrreiche und angenehme Information und verbleibe mit bestem Gruß aus München bis zum nächsten ICOSIM-Weekly

Euer Hans Lechner

 

GZM ZOOM-Meeting – Vortrag Dr. Lechner

Das „Kieferstörfeld“ wissenschaftlich neu bewertet –  Diagnostik, Therapie  und Forensik der lokalen Knochenmarksdefekte”

Hier ist der Link zum aufgezeichneten YouTube Video des Vortrags: https://www.youtube.com/watch?v=nDC8oYG3gYk

 

Wie wichtig die RANTES/CCL5 Signalachse für die immunologische Stabilität ist

Je intensiver und aussichtsreicher die Behandlung dieser RANTES/CCL5 Signalachse ist, desto mehr tritt die Rolle einer chronischen RANTES/CCL5-Belastung aus dem Kieferbereich/FDOK in den Vordergrund.

Hypothetische Schlussfolgerung: je länger eine RANTES/CCL5 Signalachse durch FDOK überaktiviert ist, desto tief greifende und lebensgefährdende ist möglicherweise eine COVID-19 Infektion für den Betroffenen.

 

Die Unterbrechung des CCL5/RANTES-CCR5-Signalwegs stellt die Immunhomöostase wieder her und reduziert die Plasmaviruslast bei kritischem COVID-19

2020 May 5;2020.05.02.20084673.

Bruce K Patterson, Harish Seethamraju, Kush Dhody, Michael J Corley, Kazemm Kazempour, Jay P Lalezari, Alina Ps Pang, Christopher Sugai, Edgar B Francisco, Amruta Pise, Hallison Rodrigues, Matthew Ryou, Helen L Wu, Gabriela M Webb, Byung S Park, Scott Kelly, Nadar Pourhassan, Alena Lelic, Lama Kdouh, Monica Herrera, Eric Hall, Enver Aklin, Lishomwa Ndhlovu, Jonah B Sacha

– PMID: 32511656    – PMCID: PMC7277012    – DOI: 10.1101/2020.05.02.20084673

 

Zusammenfassung

Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), der Erreger der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ist mit bisher fast drei Millionen gemeldeten Fällen pandemisch geworden. Obwohl die Mehrheit der COVID-19-Patienten nur leichte oder mäßige Symptome aufweist, kommt es bei einer Untergruppe zu einem schweren Krankheitsverlauf mit Lungenentzündung und akutem Atemnotsyndrom (ARDS), das eine mechanische Beatmung erfordert. Neue Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine dysregulierte Immunreaktion, die durch eine unkontrollierte Entzündung gekennzeichnet ist, einschließlich des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS), die Hauptursache für die Pathologie bei schwerer COVID-19 ist. Da es derzeit keine zugelassene Behandlung für COVID-19 gibt, werden dringend Therapeutika zur Verhinderung oder Behandlung der exzessiven Entzündung bei schwerer Erkrankung durch SARS-CoV-2-Infektion benötigt. Hier berichten wir bei 10 todkranken, kritischen COVID-19-Patienten über stark erhöhte IL-6- und CCL5-Plasmakonzentrationen (RANTES), verringerte CD8+ T-Zellspiegel und SARS-CoV-2-Plasmavirämie. Nach einer Compassionate-Care-Behandlung mit dem CCR5-blockierenden Antikörper Leronlimab beobachteten wir eine vollständige CCR5-Rezeptor-Besetzung auf Makrophagen und T-Zellen, eine schnelle Reduktion von Plasma-IL-6, eine Wiederherstellung des CD4/CD8-Verhältnisses und einen signifikanten Rückgang der SARS-CoV-2-Plasmavirämie. In Übereinstimmung mit der Reduktion von Plasma-IL-6 zeigte die Einzelzell-RNA-Sequenzierung eine Abnahme der transkriptomischen myeloischen Zellcluster, die IL-6 und Interferon-verwandte Gene exprimieren. Diese Ergebnisse zeigen einen neuartigen Ansatz zur Behebung unkontrollierter Entzündungen, zur Wiederherstellung immunologischer Defizite und zur Reduzierung der SARS-CoV-2-Plasmaviruslast durch Unterbrechung der CCL5-CCR5-Achse und unterstützen randomisierte klinische Studien zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Leronlimab-vermittelten Hemmung von CCR5 für COVID-19.

 

 
Ähnliche Artikel zu RANTES/CCL5 und Covid-19:

– Unterbrechung der CCR5-Signalübertragung zur Behandlung des COVID-19-assoziierten Zytokinsturms: Fallserie von vier kritisch kranken Patienten, die mit Leronlimab behandelt wurden.

Agresti N, Lalezari JP, Amodeo PP, Mody K, Mosher SF, Seethamraju H, Kelly SA, Pourhassan NZ, Sudduth CD, Bovinet C, ElSharkawi AE, Patterson BK, Stephen R, Sacha JB, Wu HL, Gross SA, Dhody K.J Transl Autoimmun. 2021;4:100083. doi: 10.1016/j.jtauto.2021.100083. Epub 2021 Jan 6.PMID: 33521616 Kostenloser PMC-Artikel. Review.

– CCR5-Hemmung bei kritischen COVID-19-Patienten senkt entzündliche Zytokine, erhöht CD8-T-Zellen und senkt SARS-CoV2-RNA im Plasma bis Tag 14.

Patterson BK, Seethamraju H, Dhody K, Corley MJ, Kazempour K, Lalezari J, Pang APS, Sugai C, Mahyari E, Francisco EB, Pise A, Rodrigues H, Wu HL, Webb GM, Park BS, Kelly S, Pourhassan N, Lelic A, Kdouh L, Herrera M, Hall E, Bimber BN, Plassmeyer M, Gupta R, Alpan O, O’Halloran JA, Mudd PA, Akalin E, Ndhlovu LC, Sacha JB. Int J Infect Dis. 2021 Feb;103:25-32. doi: 10.1016/j.ijid.2020.10.101. Epub 2020 Nov 10.PMID: 33186704 Kostenloser PMC-Artikel.

 

Schreibe einen Kommentar