Fallbericht zur prozessoptimierten Sanierung und Therapiekontrolle mit CaviTAU®
Dieser kleine Beitrag zeigt eine diagnostische und therapeutische Zielsetzung, die innerhalb des vorherrschenden Systems einer auf klar definierte Reparatur- und Ersatzmaßnahmen fokussierten Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bislang wenig Beachtung findet. Eine komplementärmedizinische prozessoptimierte Sanierung und Therapiekontrolle mit der Messung der Knochendichte mit dem Ultraschallgerät CaviTAU® soll diese Lücke decken und Mediziner und Zahnmediziner zu einer integrativ orientierten Anwendung anregen.
1. Der Fall:
Patient, männlich, Alter 40 Jahre
Diagnose: Gammopathie unklarer Signifikanz: Unkontrollierte Proliferation maligne transformierter Plasmazellen.
Memo: Viele andere maligne Erkrankungen sind mit einer monoklonalen Gammopathie assoziiert:
- Non-Hodgkin-Lymphome (Multiples Myelom, Morbus Waldenström), Chronische lymphatische Leukämie oder sonstige Lymphome
- Nicht lymphatische Neoplasien wie z.B. Chronische myeloische Leukämie, Mammakarzinom, Kolonkarzinom
- zahlreiche Autoimmunerkrankungenwie rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis, Kälteagglutininkrankheit, perniziöse Anämie
Das Therapie-Spektrum reicht von watchful waiting bis hin zur Chemotherapie und allogener Stammzelltransplantation
2. Unsere Diagnostik
2.1 OPG
2.2 CaviTAU® – PRÄ
2.3 RANTES/CCL5 Expression regio 38/39
Warum Eliminierung der RANTES/CCL5 Quellen bei der Gammopathie-Grunderkrankung des Patienten?
Eine kurze Suche in Google-Scholar mit “Gammopathie AND rantes ccl5“ zeigt zur synonymen Erkrankung Morbus Waldenström (bei insgesamt 125 Ergebnissen!)
SF Elsawa, AJ Novak, SC Ziesmer, LL Almada… – 2008 – ashpublications.org
(…) We found that Rantes/CCL5 is significantly elevated in WM patients and (…) malignancies including follicular lymphoma, chronic lymphocytic leukemia, monoclonal gammopathy of undetermined significance and multiple myeloma indicates that Rantes is elevated in (…)
SP Treon, CJ Patterson, E Kimby, MJ Stone – 2009 – wmworkshop.org
(…) Kyle et al1 and McMaster et al2 reported that monoclonal gammopathy of unknown significance (MGUS) of the IgM type is an important predisposition to symptomatic WM. (…) presented data on elevated serum levels of Rantes (CCL5) in patients with WM (…)
3. Therapie und Therapiekontrolle
3.1 OPG Abschluss
Abb 3: 2D-OPG nach operativer Sanierung und Ersatz endodontisch behandelter Zähne mit Keramik-Sofortimplantaten.
3.2 CaviTAU® – POST Abschluss
Die Frage zu einer sorgfaltsgemäßen Therapiekontrolle lautet: „Sind die operierten Gebiete so ausgeheilt, dass die inflammatorischen RANTES/CCL5 Signale eliminiert sind“?
Zur strahlungsfreien Beantwortung dieser Frage (Tumorfall!) wurde CaviTAU® entwickelt und stellt sich in diesem Fall in Abbildung dar.
Abb 4: CaviTAU® Kontrolle der medullären Ausheilung nach Sanierungsoperationen.
4. Ergebnis für Patient
Nach Eliminierung aller chronisch toxischen (endodontisch behandelte Zähne) und chronisch inflammatorischen Trigger (RANTES/CCL5-Quelen in FDOK) ist das Ergebnis für den Patienten sehr erfreulich:
Stillstand aller Gammopathie-Parameter. Keine weitere unkontrollierte Proliferation maligne transformierter Plasmazellen mehr!