02. ICOSIM Weekly – Praxisseminar DEGUZ-ICOSIM in München – Endometriose – Well done Johann Researchgate – CaviTAU-Summit

02. ICOSIM Weekly – Praxisseminar DEGUZ-ICOSIM in München – Endometriose – Well done Johann Researchgate – CaviTAU-Summit

Liebe ICOSIM Freunde und Mitglieder,

immer wieder sollten wir kämpfen: Der isolierte spezialisierte Blickwinkel der Medizin muss durchbrochen werden! Dafür wieder das Beispiel der Endometriose, mit weitem journalistischem Interesse und wenig Hilfe für die Betroffenen! Alternativ dazu unsere Sicht aus der Integrativen Oral Medizin in Absatz 2:

  1. „DEGUZ meets ICOSIM“ – Praxisseminar in München

    Regulativ-immunologische Therapieplanung bei Kiefersanierung und Implantologie – Nachhaltiger Patientenerfolg mit neuen Techniken

Methodik zur Integrativen Oral Medizin (IOM), DEGUZ Kooperationsworkshop

17./18. März 2023 in München

Referenten:
Dr. Volker von Baehr und Dr. Dr. (PhD) Johann Lechner

Save the Date:
Mit diesem multimodalen Konzept aus der Praxis- für die Praxis sichern Sie den individuellen Therapieerfolg in systemisch-immunologischer Diagnose und Therapie

  1. Endometriose

    Bereits im 41. ICOSIM Weekly vom 10. August 2021 haben wir auf den wissenschaftlich belegten Zusammenhang von Endometriose und RANTES und der damit möglichen Ursache: chronische RANTES-Expression aus FDOK-Arealen hingewiesen (siehe damaliger Weekly-Beitrag wu.). Jetzt wiederhole ich mich in einem Schreiben an die Redaktion der Süddeutschen Zeitung:

Frage: Welche Antwort erwarten wir als ICOSIM-Mitglieder??

Hier nochmal: 41. ICOSIM Weekly vom 10. August 2021:
„Lauterbach warnt vor Massenkrankheit Endometriose – Geld ausgeben für den Kampf dagegen will die Regierung aber nicht!(Business Insider Deutschland /Christine van den Berg 05-08-2022): Endometriose löst bei Betroffenen einen großen Leidensdruck aus. Sie sind kraftlos, werden depressiv oder haben Krämpfe im Unterleib. Manche Frauen, die von Endometriose betroffen sind, können während ihrer Periode vor Schmerzen manchmal kaum noch liegen, essen, gar auf die Toilette gehen. Obwohl etwa 10 bis 15 Prozent aller Frauen in Deutschland an Endometriose leiden und es sich dabei um eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen handelt, ist das Thema innerhalb der Gesellschaft kaum bekannt und in der Forschung immer noch vernachlässigt.
  1. Wir setzen dagegen: Was weiß die Wissenschaft über „RANTES und Endometriose“

    Google Scholar Suche: Endometriosis AND rantes ccl5 ergibt 1.740 Treffer
    PubMed-Suche: Endometriosis AND rantes ccl5 ergibt 48 Treffer

    Jiang L, Yan Y, Liu Z, Wang Y. Inflammation and endometriosis. Front Biosci (Landmark Ed). 2016 Jun 1;21(5):941-8. doi: 10.2741/4431. PMID: 27100482.

    Summary: Bei Frauen mit Endometriose ist die Expression von RANTES in der Peritonealflüssigkeit und im Endometriumgewebe im Vergleich zu Kontrollen erhöht (33,34). Das gleiche Ergebnis wurde in der Follikelflüssigkeit von Endometriose-Patientinnen beobachtet, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterzogen (35). …Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass RANTES sowohl das Ergebnis der Endometriose als auch ein Promotor von Entzündungen in der Pathogenese der Endometriose sein kann. Daher könnte RANTES eine positive Rückkopplung für die Entzündung bei Endometriose spielen.

    Sun, X. (2017). Protective effects of marrubiin improve endometriosis through suppression of the expression of RANTES.
    Molecular Medicine Reports, 16, 3339-3344. https://doi.org/10.3892/mmr.2017.6969

    Summary: Die vorliegende Studie zeigte, dass Marrubiin die Proteinexpression von RANTES im Endometriosemodell deutlich hemmt.
  2. Was bedeutet das für uns ICOSIM-Therapeuten?
    RANTES-Quellen in FDOK aufdecken und therapieren kann Endometriosen verhindern oder Heilung unterstützen.
  3. Dazu unser Mittel: Ultraschall-Sonographie mit CaviTAU®
  1. Unsere FDOK-RANTES-Publikationen in Researchgate

    Well done, Johann! Your research items reached 250 citations Achieved on December 14, 2022 Unsere ICOSIM-Themen finden weltweit Beachtung, denn unsere Arbeiten (Lechner und Koautoren) wurden bislang 250 mal zitiert (allerdings inklusive Selbstzitate)
Zum Selber-Stöbern:
https://www.researchgate.net
Was ist „ResearchGate“? Was ist ein „Interest Score“?
  1. CaviTAU® Summit

 

Ihr Hans Lechner

Schreibe einen Kommentar